FAQ
Um Ihnen Zeit und Telefonkosten zu ersparen, haben wir eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen (in mehrere Abschnitte unterteilt) und deren Antworten zusammengestellt.
Bevor Sie bei Mironet anrufen, lesen Sie bitte diese häufig gestellten Fragen, um Ihnen bei Unklarheiten zu helfen.
Bestellung bei
Wie kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung abfragen?
Sie können den Status Ihrer Bestellung überprüfen, indem Sie sich einfach bei Ihrer Registrierung unter dem Link "Meine Bestellungen" anmelden.
Woher weiß ich, ob meine Bestellung versandt wurde?
Am Vorabend der Auslieferung erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail, die die Paketnummer, die Kontaktdaten des Versanddienstleisters und einen Link zur Online-Verfolgung enthält.
Innerhalb welcher Frist kann ich meine Bestellung in der Filiale abholen?
Persönliche Abholungen sind innerhalb von 4 Kalendertagen nach Erhalt der Abholbestätigung möglich.
Kann ich Waren telefonisch bestellen?
Ja, Sie können eine Bestellung unter der Nummer 234 700 800 aufgeben.
Kann ich Änderungen an einer bestehenden Bestellung vornehmen?
Derzeit können Änderungen an Bestellungen nur telefonisch oder per E-Mail prodej@mironet.cz (persönliche Abholung) oder callcentrum@mironet.cz (Versandaufträge) vorgenommen werden.
Produkt
Wie erfahre ich die Verfügbarkeit der einzelnen Produkte?
Für jedes Produkt gibt es eine Verfügbarkeitstabelle, die die Verfügbarkeit des Produkts zum Zeitpunkt der Bestellung anzeigt. Bei Produkten mit der Verfügbarkeit "Auf dem Weg" oder "Auf Bestellung" ist das konkrete Verfügbarkeitsdatum in der Regel noch nicht bestätigt. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Für Waren mit der Angabe "Lieferung auf Anfrage" wenden Sie sich bitte an unser Callcenter, das Sie telefonisch unter der Nummer 234 700 800 zwischen 8:00 und 20:00 Uhr Mo - Fr, 9:30 und 18:00 Uhr Sa - So erreichen können.
Was sind die Vorteile von Telefonen aus dem EU-Vertrieb?
- Frühere Systemaktualisierungen - Sie werden bei Handys aus dem europäischen Vertrieb am häufigsten fündig. Die Software wird ständig weiterentwickelt und verbessert, aber große Märkte wie Deutschland, Frankreich oder das Vereinigte Königreich haben bei den Updates Vorrang vor kleineren Märkten wie der Tschechischen Republik und der Slowakei. Geräte aus dem EU-Vertrieb werden in die tschechische Sprache lokalisiert.
- Niedrigerer Preis - Sogenannte Grauimporte bedeuten in den meisten Fällen einen günstigeren Preis. Sie werden sich vielleicht sofort fragen, wie das möglich ist. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Grauimporten um Telefone, die für Netzbetreiber bestimmt sind, die über eine größere Verhandlungsmacht verfügen, um den Preis zu manipulieren als herkömmliche Geschäfte. In anderen Fällen nutzen Händler den Markt aus - auch wenn Europa es nicht gerne zugibt, erreichen einige Produkte seine Grenzen mit Verzögerung, und während der offizielle Vertrieb die Preise diktiert hat, können unabhängigere Händler von billigeren Importen aus dem Ausland profitieren.
- Eine größere Auswahl an Modellen und Farben - Der große Markt hat eine stärkere Verhandlungsposition. In dieser Hinsicht ist die Tschechische Republik nur ein kleiner Akteur und wird leider manchmal von den großen Marken übersehen. Daher erreichen uns einige Produkte gar nicht oder nur in begrenztem Umfang oder Angebot. Während ausländische E-Shops ein Telefon in vielen Farben anbieten, gibt es in der Tschechischen Republik offiziell nur eine oder zwei Farben.
- Vorrangige Ansprüche - Das Gesetz schreibt den Verkäufern eine zweijährige Garantie vor. Achten Sie daher auf die Geschichte und den Ruf des Shops bei den EU-Händlern. Ist er schon lange auf dem Markt? Haben Sie oder Ihre Freunde gute Erfahrungen mit dem Geschäft gemacht? Ist der E-Shop auf Online-Vergleichsseiten positiv bewertet? Wenn Sie auf diese Fragen eine positive Antwort finden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil: Während autorisierte Servicezentren Reparaturen in die Länge ziehen, indem sie sie in ein entferntes Zentrum schicken, können gute Geschäfte viele Fehler an Ort und Stelle beheben.
Was sind die weiteren Vorteile des EU-Vertriebs? Hier erfahren Sie mehr
Rechnungen und andere Dokumente
Was muss ich tun, wenn ich Informationen auf einem Dokument ändern muss?
Eine vollständige Änderung des Kunden kann gegen eine Gebühr von 300,- CZK vorgenommen werden. Das Hinzufügen von Daten zu einer bestehenden Rechnung erfolgt gegen eine Gebühr von 345,- CZK einschließlich Mehrwertsteuer. Lieferadressen können nicht gelöscht werden.
Warum ist die mit dem Produkt vom Hersteller verpackte Garantiekarte nicht ausgefüllt?Da wir die von uns versandte Ware nicht auspacken, sind alle vom Hersteller ausgestellten Garantiekarten leer. Der von uns ausgestellte Liefer- und Garantieschein reicht für Ihre Reklamation aus, aber wenn Sie den Garantieschein des Herstellers bestätigt haben möchten, schicken Sie ihn bitte an Mironet.cz a.s., Hráského 2231/25, Prag 4, 148 00.
Nicht funktionsfähige und falsch gelieferte Ware
Wohin soll ich mich wenden, wenn ich eine Garantiereparatur benötige?
Wenn Sie einen Anspruch geltend machen wollen, gehen Sie zu Mein Mironet.
Was soll ich tun, wenn ich eine unvollständige Sendung erhalte?
Wenn Sie eine Sendung erhalten haben, die nicht alle Artikel auf dem Lieferschein enthält, kontaktieren Sie uns bitte unter 234 700 800 oder callcentrum@mironet.cz und wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Was soll ich tun, wenn ich ein beschädigtes Paket erhalte?Falls ein Paket beschädigt oder teilweise verloren gegangen ist und dies beim Empfang nicht ersichtlich ist, muss der Schaden zunächst dem Versanddienstleister gemäß dessen Richtlinien für Paketschäden gemeldet werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Transportunternehmens. Schicken Sie den Schadensbericht, den Sie vom Spediteur erhalten, zur weiteren Bearbeitung an uns.
Bringen Sie das Produkt zu einem unserer Standorte oder wenden Sie sich an die Reklamationsabteilung unter reklamace@mironet.cz.
An wen kann ich mich bei technischen Fragen wenden?
Wenn Sie technische Fragen haben, beantworten wir sie gerne unter servis@mironet.cz.
Frist für die Antwort nach Erhalt der E-Mail
In der Regel behalten wir uns eine maximale Antwortzeit von 4 Stunden innerhalb der Arbeitszeiten vor - d.h. wenn Ihre E-Mail z.B. am Mittwoch um 17:00 Uhr eintrifft, antworten wir am nächsten Tag.